Aktuelles

Aquarianertreffen, Freitag abends, Termine im Jahresprogramm

Ort (soweit nicht anders vereinbart):
Tennisverein Unterensingen, Bachstr. 65, 72669 Unterensingen

Samstag 01.06.2024 von 11:00 – 13:30 Uhr große Pflanzen und Zierfischbörse
in der Stadthalle Treffpunkt Stadtmitte Wendlingen (einzige in 2024)

Rückblick

Vielen Dank an alle Besucher unserer Zierfischbörse im Herbst 2023

Am Samstag 28.10.2023 veranstalteten wir wieder unsere große Herbstbörse in der Stadthalle in Wendlingen am Neckar. Mit eingespieltem Team wurden wieder über 20 Tische im großen Saal der Stadthalle Treffpunkt Stadtmitte aufgebaut. Schnell waren dort ab 8 Uhr die mitgebrachten Aquarien unserer treuen Anbieter aufgebaut und mit allerlei großen und kleinen Fischlein bestückt. 13 Hobbyzüchter und Pflanzenliebhaber konnten die Ergebnisse der letzten Monate bzw. Jahre präsentieren. Erstmals konnten wir einen HobbyFloristen begrüßen. Er hatte wunderschöne Aloen, Agaven und Zimmerpalmen dabei. Hierdurch wurde unser Angebot bereichert und auch für Nichtaquarianer erweitert.

Vielen Dank an die Stadt Wendlingen und deren Hausmeister, die uns zur Bedienung der Hallentechnik wieder unkompliziert unterstützten.

Durch diverse Werbemaßnahmen wie Flyer, Werbetafeln im Stadtgebiet und Veranstaltungshinweise in der örtlichen Presse, wurde unsere Börse im Voraus bekannt gemacht. Das ist immer eine wunderbare günstige Werbung für unsere Veranstaltung. Daher konnten wir wieder viele Besucher aus nah und fern am Samstag begrüßen. Die Zahl der Aquaristik Anbieter konnte erfolgreich auf 13 Verkaufsstände gehalten werden. Für neue Interessenten können wir noch zusätzliche Plätze anbieten.

Wir freuten uns daher, wieder ein großes Angebot an Salmlern, Barben, Welsen, Lebendgebärende sowie Nachzuchten von großen und kleinen Buntbarschen aus den afrikanischen Seen und Flüssen Südamerikas anbieten zu können. Selbstverständlich sind diese Tiere privat nachgezüchtet und aufgezogen.
Händler sind nicht erlaubt. Auch eine bunte Auswahl an Garnelen für moderne Nano-Aquarien konnte von privaten Züchtern erworben werden. Zwei Anbieter konnten junge Diskus-Fische präsentieren, ein weiterer treuer Anbieter aus Bayern hatte 4 m Standfläche an Wasserpflanzen bestückt. Unser langjähriges Mitglied Iris des AquaTerra Wendlingen konnte selbstgestaltetes Dekomaterial aus Holz und Keramik auf 3 m Standlänge anbieten. Als Bildhauerin und freischaffende Künstlerin kann sie sich bei uns somit bestens präsentieren.

Für unsere Besucher und Kunden hoffen wir, dass jeder die passenden Fischlein oder Pflanzen für sein Aquarium gefunden hat, sich die Tiere inzwischen gut eingelebt haben und viel Freude bereiten. Für Ergänzungen und Neuentdeckungen laden wir heute schon zu unserer nächsten Zierfischbörse am Samstag 01.06.2024 herzlich ein.

Das Vorstandsteam hat beschlossen im Jahr 2024 lediglich eine Zierfischbörse durchzuführen. Auch unser Verein hat ein Personalproblem und wir möchten unsere aktiven Mitglieder nächstes Jahr nicht überfordern. Bitte beachten Sie diesen Termin zur Sommerbörse am 01.06.2024 und vervollständigen Sie bei uns Ihren Aquaristik Bedarf auf angenehme Art von privaten Züchtern.

An dieser Stelle wie immer, vielen Dank unseren Sponsoren: der Firma Astra in Hameln, der Firma LyraPet in Messstetten, der Firma Vitakraft in Bremen, der Firma Tropical in Ruhmannsfelden, der Firma Dennerle in Vinningen, der Firma Sera in Heinsberg, der Firma JBL in Neuhofen, der Firma Amtra und Aqualog in Rodgau, der Firma Söll in Hof und der Firma Eheim im heimischen Deizisau.

Diese, für Fischfutter, Aquarientechnik und Fachbücher weltbekannte Firmen, haben uns großzügig mit Büchern, Futterproben, Wasseraufbereitungsmittel, Wasserpflanzendünger und Infomaterial unterstützt. Herzlichen Dank hierfür. Großzügig unterstützte uns auch die Wendlinger/Nürtinger Zeitung. Mit Hilfe dieser Sponsoren konnten wir unser Glücksrad wieder großzügig mit Gewinnen ausstatten. Mit dem richtigen Dreh und etwas Glück konnten Besucher wertvolle Preise gewinnen. Dieter und Patty betreuten mit großer Motivation diesen Stand und waren an Freundlichkeit nicht zu übertreffen. Kleinere Werbeartikel konnte an dankbare Kunden, Besucher und Interessenten kostenlos weitergegeben werden.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle unsere fleißigen Helferinnen und Helfern des Vereins, die wieder zum großartigen Gelingen unserer großen Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse beigetragen haben. Ohne das besondere Mitwirken und Engagement Einzelner wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht durchführbar.

Besonderen Dank an Katrin, unserer 2.Vorständin, die souverän die FischKasse verwaltete. Großen Dank an ihre Tochter Emily, die sie dabei spontan und tatkräftig unterstützte. Katrin konnte wieder mit Hilfe ihres Laptops die Abrechnungen in kürzester Zeit und sehr professionell für jeden Anbieter erstellen.

Um die alten Pfade mit Gegrilltem zu verlassen, wurden an diesem Samstag Brötchen mit warmem Fleischkäse vorbereitet, die reißenden Absatz fanden.
Dazu unsere klassischen, mit Salami, Käse oder Hering, belegten Brötchen.
Reichlich Kaffee und kalte Getränke konnte ebenfalls angeboten werden.

Herzlichen Dank an die Helfer Herbert sowie Wolfgang M mit Tochter Daniela die die Getränkekasse und die Erstbegrüßung an der Eintrittskasse übernahmen. Auch zum Aufbau der Technik hat sich dieses Team mit Detlef bewährt und die Stromkabel wurden am Morgen zielführend verlegt.
Besonderen Dank an die fleißigen Küchenfeen Elisabeth und Birgit mit Tochter Heike. Erstere kümmert sich schon seit den Anfängen unseres Vereines 1992 zuverlässig für das leibliche Wohl aller Helfer, Kunden und Aussteller. Zwei schwache Igelkinder die Elisabeth ehrenamtlich betreut, brachte Sie einfach zur stündlichen Fütterung in einer Katzenbox mit. Grillmeister Wolfgang K versorgte unsere hungrige Gäste dieses Mal mit Fleischkäsebrötchen und Getränken. Der unbeschreibliche Duft einer Grillstation wir sich nächsten Sommer wieder über den gesamten Marktplatz ausbreiten und Spontankäufer anlocken.
Last but not least Danke an Silke, die sich um Einladung und Betreuung der Börsenanbieter kümmerte. Bis zum nächsten Mal …. wir freuen uns auf Sie/Euch.

Zum Schluss der größte Dank an unsere Kunden, die mit neuen Haustieren und zufriedenen Gesichtern die Halle verließen.

Wir hoffen viele von Ihnen und neue Interessierte, zu einer unserer nächsten Zierfischbörsen wieder begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie!

Willkommen bei AquaTerra Wendlingen e.V.